Auf dieser Website werden Cookies gesetzt, die für den sicheren Betrieb technisch erforderlich sind. Siehe: Datenschutz

Chatbot für E-Commerce

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz unterstützen sowohl Online-Shops, Online-Handel als auch Verkauf. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie Kunden durch den Bot einen noch bequemeren und effizienteren Service anbieten.

Beim Online-Shopping geht es heutzutage nicht nur primär um das Produkt, sondern vor allem auch um den Service drumherum. Der Kunde schätzt hierbei vor allem Schnelligkeit und Einfachheit. Chatbots sind die idealen Berater für den Online-Handel, da sie dem Kunden in wenigen Sekunden kompetent helfen und dazu ein komplett neues Kauferlebnis bieten. Ein Besucher Ihres Online-Shops kann sich zwar auch durch das breite Angebot auf Ihrer Website klicken, viel besser wäre es jedoch, wenn ein Chatbot ihm sofort das passende paar Schuhe oder das perfekte Sakko vorschlagen würde. Dazu analysiert der Bot mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, was der Kunde im Chat möchte – und ist dabei Ihr persönlicher Markenbotschafter. Durch die Kommunikation via Bot, welcher sich ebenfalls auf einem Messenger integrieren lässt, können Sie eine noch größere Zielgruppe erschließen. Somit sind Sie nicht nur der Zeit voraus und heben sich damit eindeutig von anderen Wettbewerbern ab, sondern sichern sich durch den digitalen Assistenten vor allem Eines: die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kunden.

Sie wollen den assono Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Chatbot-Vorteile für E-Commerce

Ständig erreichbar

Ein Chatbot benötigt keine Pausen und ist 24/7 im Einsatz. Somit ist die KI nicht an Ihre Öffnungszeiten gebunden und kann sich jederzeit um die Wünsche und Anliegen der Kunden kümmern.

Anbindung an Live-Chat

Über eine Live-Chat Integration kann sich jederzeit ein Mitarbeiter um den Kunden kümmern. Dieser hat aus dem Chat alle relevanten Informationen sofort parat.

Kompetente Beratung

Nehmen Sie Ihren Kunden beim Kauf an die Hand. Der Bot erspart dem Kunden langes Suchen und liefert präzise Ergebnisse auf seine Wünsche zugeschnitten.

Nutzung bestehender Datenbanken

Ihre Backend-Systeme können bei Bedarf an den Chatbot angebunden werden. Sie müssen also keine extra Software installieren, sondern können weiterhin wie gewohnt arbeiten.

Schnelle Antworten

Ein Chatbot liefert Antworten schon nach wenigen Sekunden und minimiert Wartezeiten. Auch das Beantworten mehrerer Anfragen gleichzeitig ist kein Problem für die KI.

Einfach weiterzuentwickeln

Ein übersichtliches Dashboard liefert Ihnen Statistiken zu Ihrem Chatbot, den sie selbständig mit Fragen und Antworten trainieren können.

Mehr Zeit für wichtige Dinge

Ein Chatbot entlastet Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung repetitiver Fragen, sodass diese mehr Zeit haben, sich um komplexere Kundenanliegen zu kümmern.

Zielgruppengerecht Kommunizieren

Etwa 90 Prozent der Deutschen verwenden einen Messenger – in den sich der Chatbot ideal integrieren lässt.

Modernes Image

Über zwei Drittel der Deutschen kaufen regelmäßig online ein. Stechen Sie also heraus mit einem Chatbot und heben Sie sich von der Konkurrenz ab.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Dashboard

Chatbot Analytics
Nachrichtenarchiv
Fragen und Antworten anpassen
Chatbot Training
Interesse an einem individuellen Workshop? Kontaktieren Sie uns

Chatbots für E-Commerce im Detail

Unterstützung des Kundensupports Ihres Online-Shops

Ein Großteil der Kundenfragen ähneln sich häufig und kosten Servicemitarbeiter viel Zeit. Ein Chatbot bietet hierfür die ideale Lösung, denn er kann etwa 80 Prozent aller Fragen sofort und zielgerichtet beantworten. Der Kundenservice kümmert sich dann um die komplexeren 20 Prozent der Anliegen. Hierbei verweist der Bot an einen menschlichen Mitarbeiter, sobald er dem Kunden nicht mehr helfen kann. Somit arbeiten Mensch und KI wie ein Uhrwerk zusammen, denn der Bot entlastet nicht nur den Kundendienst, sondern hinterlässt auch zufriedenere Kunden.

Nehmen Sie Ihren Kunden beim Kauf an die Hand

Statt sich durch meist lange Listen von Suchergebnissen zu klicken, hat der Kunde mit einem Chatbot seinen persönlichen Berater zur Verfügung. Dabei erfragt der Bot:

  • wonach der Kunde sucht
  • was seine Interessen sind
  • Form, Größe und Farbe des Produkts

Entweder liefert der Bot sofort die passenden Ergebnisse oder er schickt die Daten per Live-Chat Integration an einen menschlichen Berater weiter. Dieser hat sofort alle Informationen aus dem Chat parat und kann das ideale Produkt heraussuchen. Danach reicht er es an den Bot weiter, welcher den Verkaufsprozess abschließt.

Einfache Integration Ihrer Datenbanken

Für einen Chatbot brauchen Sie keine neue Software oder ein spezielles Programm zu installieren. Ihre bestehenden Backend-Systeme in den Chatbot einzubinden, ist für uns kein Problem. Sofern eine Datenbank über eine Programmierschnittstelle bzw. API verfügt, kann unser Entwicklerteam den Chatbot direkt daran koppeln. Wir sorgen also dafür, dass der Bot sich nahtlos in Ihr Unternehmen einordnet und keine extra Arbeit verursacht. So hilft ein digitaler Assistent nicht nur Ihnen und Ihren Kunden, sondern ist auch effizient und einfach umzusetzen.

Weitere Features eines Chatbots beim E-Commerce

Fragen zu Produkten sind jedoch bei weitem noch nicht alles, was ein Chatbot kann. Der Chatbot bietet noch weitere Features:

  • Sendungsverfolgung von Paketen durch den Bot
  • Individuelle Kaufempfehlungen (z. B. wenn der Kunde wissen will, welche Jacke am besten zu seiner Jeans passt)
  • Bezahlung per Bot ist über einen Messenger in einigen Ländern schon möglich
  • Erinnerungsfunktionen bzw. Alerts können Kunden darauf aufmerksam machen, falls diese einmal Produkte im Warenkorb oder deren Bezahlung vergessen haben sollten

Sie haben selbst Wünsche und Vorstellungen, was Ihr Chatbot noch können soll? Wir von assono richten uns flexibel nach Ihnen und können die Tools und Features integrieren, die Sie möchten – den Möglichkeiten für Chatbots im E-Commerce sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Jetzt kostenlose Erstberatung zum Thema Chatbot vereinbaren Kontakt

Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de