Künstliche Intelligenz: Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Anwendungsfälle eines Chatbots

von Christian Gebhard,
assono GmbH, Standort Kiel,

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das mithilfe von künstlicher Intelligenz, eine Konversation in natürlicher Sprache über Kurznachrichten führt. Solche Programme sind so konzipiert, dass sie überzeugend simulieren, wie ein Mensch sich als Gesprächspartner verhält. Chatbots werden in Dialogsystemen für verschiedene praktische Zwecke wie Kundenservice oder Informationsbeschaffung eingesetzt. Unsere Chatbots verwenden hoch entwickelte natürliche Sprachverarbeitungssysteme. Im Business-to-Consumer Bereich werden Chatbots meist auf Unternehmenswebsites einzelner Organisationen eingesetzt.

Die Zukunft von angewendeten Chatbots liegt sowohl bei großen als aber auch bei kleineren Unternehmen.

Was für Vorteile bieten Chatbots im Business Bereich?

In erster Linie profitieren Kunden von einem Chatbot:

Neben den indirekten Vorteilen durch die Kundenzurfriedenheit, gehen Chatbots zudem mit etlichen Vorteilen für ein Unternehmen einher:

Anwendungsfälle!

Wir bei assono arbeiten mit Hochdruck an diesem spannenden Thema und haben schon einige Chatbots produktiv im Einsatz. Wenn Sie Interesse an ausgearbeitet Anwendungsfällen und Use-Cases aus verschiedenen Branchen haben, dann tragen Sie sich einfach hier ein.

Weiterlesen: Künstliche Intelligenz: Ausgearbeitete Anwendungsfälle des Chatbots im Business Bereich

Wir erheben Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Direkt danach löschen wir sie wieder. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise.
Fachbeitrag Digitalisierung Künstliche Intelligenz Web-Entwicklung Kommunikation

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de