SnTT: Abgerundete Ecken und Layer

von Bernd Hort,
assono GmbH, Standort Hamburg,

Seit dem Ben Langhinrichs gezeigt hat, wie mit einfachen Mitteln Tabellen mit runden Ecken im Notes Client realisiert werden können, wollte ich es immer mal produktiv einsetzen. Bisher habe ich es nie getan, weil das alt bekannte Thema "Notes und Drucken" dem im Wege stand. Während der Lotusphere - Session: Designing the User Experience: Why Your Interface Matters von Chris Blatnick und Nathan T Freeman ist mir eine Lösung dazu eingefallen.

Aber erst einmal der Reihe nach. Für runde Ecken in Tabellen benötigt man zwei Zutaten. Eine Image Ressource wie z.B. diese A picture named M2 und natürlich eine Tabelle.

Tabellen-Eigenschaften In den Tabellen-Eigenschaften muss beim Rand der Typ "Image" ausgewählt werden und unter Image muss der Name der Image Ressource angegeben werden. Damit der Effekt auch gut sichtbar wird, muss der Rand eine ausreichende Breite haben. In unserem Beispiel sind es 9 Pixel.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.A picture named M4


Zumindest bis es ans Drucken geht. Druckvorschau 
Wie nicht anders erwartet, wird beim Drucken nicht die Image Ressource verwendet. Aber dafür wird auf jeder Seite ein 9 Pixel breiter Rand angefügt, was einen nicht wirklich schönen Trauerrand ergibt.

Aber es gibt eine Lösung für das Problem: Layers. In der Maske werden zwei Tabellen verwendet. Die Tabelle mit den abgerundeten Ecken befindet sich in einem Layer. Die zweite Tabelle ist nur für die Druckausgabe da und wird von dem Layer mit der ersten Tabelle vollständig verdeckt. (In dem Screenshot habe ich den Layer bewusst so verschoben, dass die darunter liegende Tabelle zu sehen ist.) A picture named M6

 Jetzt muss nur noch in der Zeile, in der sich der Layer Anchor befindet, beim Hide-When die Option für das Drucken ausgewählt werden. A picture named M7 
Somit wird der Layer mit den runden Ecken zwar auf dem Bildschirm angezeigt, aber auf dem Papier kommt nur die einfache Tabelle zum Vorschein.

Fachbeitrag IBM Notes IBM Notes Traveler Tipp Entwicklung

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de