XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client

von Thomas Bahn,
assono GmbH, Standort Kiel,

In Xing wurde gefragt, ob jemand schon Erfahrungen mit XPages unter Notes 8.5.1 (beta) hat. Ja, habe ich, aber nur als Anwender.

Ich habe eine Diskussionsdatenbank auf das Design der 8.5.1er Schablone umgestellt und die Starteigenschaften für den Notes-Client so umgestellt, so dass statt des normalen Framesets die XPage allDocuments.xsp gestartet wird: Discussion-DB-in-Notes-8.5.1-Figure-1.gif

Zur Erinnerung: So sieht die 8.5er Schablone in deutsch im Notes-Client (8.5.1 Standard) aus: Discussion-DB-in-Notes-8.5.1-Figure-2.gif

Die Datenbank mit der gleichen Schablone im Browser geöffnet, sieht so aus: Discussion-DB-in-Notes-8.5.1-Figure-3.gif

Und die gleiche Datenbank, diesmal aber mit dem 8.5.1er Design und - wie oben beschrieben - der XPages allDocuments.xsp als Startseite sieht im Notes 8.5.1 Standard-Client jetzt so aus: Discussion-DB-in-Notes-8.5.1-Figure-4.gif

Die Unterschiede zwischen den letzten beiden Versionen sind schon fast ein Suchbild: Wo sind die Unterschiede (abgesehen von der englischen gegenüber der deutschen Schablone)?

Interessant: Im englischen Notes-Client mit englischer Diskussions-Schablone heißt es bei der Seiten-Navigation trotzdem "Zurück" und "Weiter".  smile.gif

IBM Lotus Notes/Domino and Lotus Notes Traveler 8.5.1 is prerelease software and there are no guarantees from IBM that the functionality presented will be in the final shipping product.

Fachbeitrag IBM Notes IBM Notes Traveler

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de