IBM als erfolgreichster Anbieter im Bereich Künstlicher Intelligenz weltweit.

von Katharina Adam,
assono GmbH, Standort Kiel,

IBM als deutlicher Marktführer weltweit im Bereich Cognitive/AI Software Platforms (Künstliche Intelligenz) - dies geht aus einer aktuellen weltweiten Studie zum Thema "Cognitive/AI Software Platforms Market Shares, 2017: Significant Growth Continues" von dem IDC (International Data Corporation) hervor. Das IDC ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. Insgesamt ist der Markt rund um "cognitive/artificial intelligence (AI) software" in 2017 um 23,1% gewachsen und nun rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

9,6% Marktanteil und ein Wachstum von 18% für IBM im KI Bereich in 2017 - so lautet das beeindruckende Ergebnis dieser Studie für IBM im Bereich von AI Software Platforms. Zum Vergleich: Kein anderes Unternehmen kann für sich alleine genommen auch nur annähernd einen solchen Marktanteil aufweisen; mit 3,6% Marktanteil rangiert der US-amerikanische Anbieter von Software und Dienstleistungen "Palantir" derzeit auf Rang 2. Microsoft kommt mit 1,9% Marktanteil auf Rang 4, gefolgt von Google auf Rang 5 mit 1,8% Marktanteil. Grundsätzlich setzt sich der Markt der AI Software Plattformen in 2017 weltweit aus vielen Start-Ups und kleinen Software-Firmen zusammen, wobei die Anzahl von großen Anbietern wie IBM, Microsoft oder Google zunimmt.

Übersicht: Weltweite Marktanteile von Software Plattformen im Bereich KI in 2017 (Quelle: In Anlehnung an IDC)

IBM erlangt durch AI-Software in 2017 einen Umsatz von 190 Millionen US-Dollar. Bereits in 2015 ist IBM mit 105 Million USD Umsatz (und im Jahr 2016 mit 161 Millionen USD Umsatz) der erfolgreichste Anbieter von AI-Software Plattformen weltweit. Mit 190 Million USD Umsatz in 2017 ist der Abstand von IBM zum zweiten großen Player dieser Branche (Palantir, mit 71,4 Millionen USD Umsatz) noch einmal deutlich gewachsen.

Profitieren Sie von KI Lösungen vom Marktführer - Für die assono Chatbots verwenden wir die besonders hoch entwickelten natürlichen Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson, welche vielseitig eingesetzt und auf Ihre Anforderungen individuell angepasst werden können. Als modular aufgebaute Plattform nutzt IBM Watson eine neue Generation selbstlernender AI-Technologien. Gerne beraten wir Sie, welche Chatbot-Lösung individuell am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Kontaktieren Sie uns dazu gerne unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Weitere Informationen zum Thema Chatbot finden Sie zudem auf unserer Website.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Worldwide Cognitive/AI Software Platforms Market Shares, 2017: Significant Growth Continues

Fachbeitrag Künstliche Intelligenz IBM

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de