Internet Explorer 8 kann Notes 8 massiv verlangsamen

von Arnd Koch,
assono GmbH, Standort Kiel,

Im Notes 8 Standard-Client werden E-Mails nicht mehr direkt durch Notes gerendert, sondern es wird der Internet Explorer verwendet (unabhängig davon, welchen Browser man in der Vorgaben als Standard definiert hat). Der Vorteil ist, das man durch den Internet Explorer eine höhere Qualität der Darstellung von MIME-E-Mails erreicht. Siehe dazu IBMs Technote.

In Verbindung mit dem Internet Explorer 8 kann es allerdings zu Komplikationen kommen; so berichten Anwender immer wieder von extrem langen Wartezeiten beim Öffnen von E-Mails.

Zur möglichen Ursache hat Alex Carmack einen interessanten Forenbeitrag geschrieben: My solution to slow opening emails

Demzufolge können Sicherheitsprogramme (wie z. B. das beliebte Spybot - Search & Destroy) das Problem verursachen, da sie mehrere tausend "böse" Internet-Adressen in die Eingeschränkte Zone des Internet Explorers eintragen. Das Problem ist dabei auch nicht auf Notes beschränkt, so zeigen sich wohl bei anderen Anwendungen ähnliche Probleme: Probleme mit dem Internet Explorer 8

Außerdem wird durch die Spybot - S & D auf ein Update von Microsoft verwiesen: KB969897

Verursacher ist bei Spybot letztendlich die Funktion des "Immunisierens". Man kann mit etwas Feintuning den Vorgang so anpassen, das es zu keinen Verzögerungen mehr kommt: A picture named M2

Zum Entfernen aller Einträge reicht es dabei nicht aus, die Immunisierung durch ein "Undo" aufzuheben, da trotzdem Einträge zurückbleiben. Hier muss dann von Hand gelöscht werden: Das Entfernen kann dabei mit Hilfe von RegEdit oder in der Liste der Eingeschränkten Sites in den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers erfolgen.  

Die entsprechenden Einträge lassen sich in verschiedenen Zweigen der Windows- Registrierung finden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\EscDomains
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\EscDomains
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\EscDomains


Alternativ kann man auch die Verwendung des Internet Explorers über die Benutzervorgaben des Notes-Clients unterbinden. Dazu muss die Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" aktiviert werden: A picture named M3

Danach verwendet Notes wieder die eigene Methode zum rendern von E-Mails - vielleicht nicht immer mit der besten Darstellung, dafür aber deutlich schneller.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Internet Explorer auf Version 7 downzugraden, da hier das Problem ebenfalls nicht auftritt.  

Fachbeitrag IBM Notes IBM Notes Traveler Administration

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de