Bei IBM gibt es eine Liste (fast) aller
Produkte mit den Daten, wann sie erschienen sind und zu wann der Hersteller
die Unterstützung beendet hat oder beenden wird:
Support Lifecycle, gefiltert auf
Lotus (!)-Produkte
http://www-01.ibm.com/software/lotus/support/lifecycle/
Ein paar Schmankerl:
- Die ältesten Produkte in der Liste sind Lotus Notes und Lotus Domino 5.0.x, die am 20.03.1999 erschienen sind.
- Das älteste Produkt in der Liste, für das IBM heute noch Support anbietet, ist die Lotus SmartSuite 9.8.0, die am 22.10.2002 erschienen ist (Support-Ende zum 30.09.2014), dicht gefolgt von Lotus EasySync Pro, das am 17.12.2002 erschienen ist (Support-Ende zum 30.04.2014).
- Das älteste Produkt, für das IBM noch kein Support-Ende angekündigt hat, ist Lotus Workflow, das am 07.10.2005 erschienen ist.
- Das Produkt, für das IBM am längsten Support angeboten hat, ist wieder die Lotus SmartSuite 9.8.0 mit 4361 Tagen.
- Das Produkt, für das IBM am kürzesten Support angeboten hat, ist Workplace for Business Controls and Reporting 1.0.x mit nur 512 Tagen.
Ich hatte
übrigens gerade vor kurzem noch eine Anfrage nach dem Lotus Organizer (Version
6.1 erschienen am 22.07.2003, Support-Ende am 30.09.2014), der offenbar
dort immer noch im Einsatz ist.