assono KI-Forum am 23.10.2024 in München | Vorträge, Kundeninterviews, Networking: Wie Sie Prozesse mit KI-Chatbots automatisieren können. | Mehr Informationen

Regeln "Dringlichkeit" und "Zustellungspriorität" in deutscher Mail-Schablone (u. a. 12.0.2 und 14.0) fehlerhaft

von Christoph,
assono GmbH, Standort Kiel,

In einer unserer Mail-In-Datenbanken wollte die Verarbeitung von eingegangenen E-Mail nicht so klappen, wie in den Regeln eingestellt. Die E-Mails eines bestimmten Absenders mit "Dringlichkeit enthält nicht Hoch" sollten direkt in einen Ordner geschoben werden. Was passierte war jedoch, dass alle E-Mails dieses Absenders verschoben wurden. Die umgekehrte Regel "Dringlichkeit enthält Hoch" wurde dafür scheinbar komplett von Notes und Domino ignoriert.

Zwar ist allgemein bekannt, dass Mail-Regeln manchmal zickig sein können, aber allgemeine Bereinigungsmaßnahmen halfen in diesem Fall nicht. Auch in den Update-Mitteilungen in der HCL Knowledge Article Search fanden sich zur deutschen Mail-Schablone keine Einträge zu Mail-Regeln.

Also bin ich in den Code eingestiegen und konnte die Ursache glücklicherweise schnell finden. Die Bedingung "Dringlichkeit enthält Hoch" wurde beispielsweise in den Formelausdruck

CondImportance_I := Importance ; @If(( CondImportance_I = "Hoch" ) ; ausgewertet, sollte aber eigentlich

CondImportance_I := Importance ; @If(( CondImportance_I = "1" ) ; sein.

Die Funktion ConditionParser in der Skriptbibliothek Rules_de-DE wurde in den Cases "4" und "5", welche Dringlichkeit und Zustellungspriorität abbilden, nicht lokalisiert. Die korrekten Fälle müssen die deutschen Bezeichnungen im LowerCase enthalten und lauten somit:

'
		Case "4"
			FieldString = "CondImportance"
			If Lcase(COND_sString) = "hoch" Then
				COND_sString = "1"
			Elseif Lcase(COND_sString) = "normal" Then
				COND_sString = "2"
				bnormal=True
			Elseif Lcase(COND_sString) = "niedrig" Then
				COND_sString = "3"
			End If
		Case "5"
			FieldString = "CondDeliveryPriority"
			If Lcase(COND_sString) =	"hoch" Then
				COND_sString = "H"
			Elseif Lcase(COND_sString) = "normal" Then
				COND_sString = "N"
				bnormal=True
			Elseif Lcase(COND_sString) = "niedrig" Then
				COND_sString = "L"
			End If

Der Fehler ist sowohl in der Schablone 12.0.2 als auch der 14.0 enthalten.

Regeln, die eine der beiden Bedingungen enthalten und mit einer fehlerhaften Version der Mail-Schablone erstellt wurden, müssen nach Korrektur der Schablone einmal geöffnet und mit "OK" bestätigt werden, damit die im Hintergrund genutzten Formeln aktualisiert werden.

Ich habe das Problem bereits an HCL gemeldet, sodass es hoffentlich in einer der kommenden Versionen gefixt wird.

Nächster Artikel in dieser Reihe:

Fehlermeldung nach Start des deutschen Notes/Designer/Admin-Clients 10.0.1 (Update zu 11.0.1)

Fachbeitrag HCL Notes HCL Domino Administration Entwicklung

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de