Wer den nativen Chat-Client auf dem iPhone oder iPad nutzt, um über einen firmeninternen Sametime-Server zu chatten, sollte sich die folgende Nachricht einmal ansehen: Klick.
Um Push-Benachrichtigungen an das iOS Gerät senden zu können, ist ein Zertifikat für den Apple Push Notification Service (APNS) erforderlich. Ein solches Zertifikat hat IBM für den Sametime Proxy Server mitgeliefert. Allerdings läuft es in zwei Wochen, genauer am 18.07.2013 aus.
Wenn das Zertifikat nicht erneuert wird, werden Nutzer des nativen iOS Chat-Clients feststellen, dass sie Nachrichten nur noch empfangen, wenn der Client gerade geöffnet und im Vordergrund und der Sametime Client nicht ebenfalls offen und im Hintergrund ist. Anders ausgedrückt: er ist nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Aber es ist nicht so, dass IBM darauf nicht vorbereitet ist . Vielmehr wird ein Fix zum Download angeboten und eine ausführliche Installationsbeschreibung mitgeliefert.
Wer bei der Installation Hilfe benötigt... wir stehen gerne zur Verfügung .

Wichtig: Nach Windows-Update startet Notes 12 nicht mehr (Update 24.04.25)
Bereits vor einer Woche hat Microsoft ein Update für Windows 11 veröffentlicht. KB5055523 hat laut Informationen von HCL zur Folge, dass… Mehr