SSL-Verschlüssung mit 2048er Schlüssellänge unter Domino 7.03

von Bernd Hort,
assono GmbH, Standort Hamburg,

Letztens musste ich für einen Kunden unter Domino 7.0.3 ein Extended-Validation-SSL-Zertifikate (die Art von SSL-Zerifikat, welche die Adresszeile im Browser im positiven Grün erscheinen lässt) einrichten. Also einfach die "Server Certificate Admin" Datenbank auf dem Server erstellt, Schlüssel erstellt und auf der Webseite des Dienstleisters die Zertifizierung beantragt. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Um so erstaunter war ich, dass mir die Webseite einen Fehler gemeldet hat. Leider war die Fehlermeldung so kryptisch, dass ich erst mit Hilfe des Supports verstanden hatte, wo das Problem lag.

Für ein EV-SSL Zertifikat ist eine Schlüssellänge von 2048 zwingend. Leider gibt es unter Domino 7.0.3 bei der Erstellung des Schlüssels nur die Auswahl zwischen 512 oder 1024. sad.gif

In meiner Not habe ich dann die "Server Certificate Admin" Datenbank auf einem Domino 8.5 verwendet und siehe da, dort konnte man als Schlüssellänge auch 2048 einstellen. Nachdem ein Testzertifikat mit der 2048er Schlüssellänge auf dem Domino 7.0.3 funktionierte, habe ich das richtige Zertifikat beantragt. Seit zwei Monaten ist es inzwischen auf dem Server produktiv und es funktioniert ohne Probleme. wink.gif

Fachbeitrag IBM Domino Administration Entwicklung

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

IBM Cognos Analytics 11.0.9 (R9)

IBM Cognos Analytics 11.0.9 (R9)

Erst Mitte November hatten wir über Neuerung in der Version 11.0.8 gebloggt. Knapp ein Monat später veröffentlicht IBM die Version 11.0.9 … Mehr

von
Filip Meyer
,

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de