SnTT: IDs für Gemeinsame Aktionen sicht- und änderbar

von Thomas Bahn,
assono GmbH, Standort Kiel,

Ich bin eben bei einer fremden Datenbank in der Ansicht der Gemeinsamen Aktionen auf ein Phänomen gestoßen:
A picture named M2

Bei dieser Datenbank gibt es eine Aktion, um ein neues Dokument für Gemeinsame Aktionen anzulegen, und was noch interessanter ist, es gibt eine ID-Spalte!
A picture named M2
Und es kommt noch besser: Man kann sogar die Aktions-ID in den Eigenschaften einer Gemeinsamen Aktion verändern!

Wir benutzen normalerweise eine Art Repository, also eine Master-Schablone, aus der die anwendungsspezifischen Schablonen gemeinsame Gestaltungselemente erben. Wenn man eine neue Schablone anlegt und dann Masken oder Ansichten aus anderen Datenbanken hineinkopiert, ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Gemeinsamen Aktionen in diesen Gestaltungselementen plötzlich nicht mehr "passten": Statt der "Bearbeiten"-Aktion war da plötzlich "Weiterleiten" usw. Die Ursache war klar: Die IDs der Gemeinsamen Aktionen stimmten in beiden Datenbanken nicht überein. Aber man konnte sie ja nicht leicht sehen noch ändern...

Nachdem ich gesehen habe, dass es offensichtlich einen geheimen Schalter geben musste, um die IDs sicht- und änderbar zu machen, googlte ich ein wenig vor mich hin und fand .... nichts!
Die Feld-Eigenschaften des Gemeinsame Aktionen-Dokuments waren die gleichen wie bei meinen Datenbanken. Also auch nichts.
Auch bei den Datenbank-Eigenschaften sah ich zunächst auch keinen wesentlichen Unterschied, zumindest nichts, was so ein Resultat haben könnte.
Aber dann sah ich es: Die fremde Datenbank war mehrsprachig. Daraufhin stellte ich auch bei einer meiner Datenbank die Mehrsprachigkeit ein:
A picture named M3

Und siehe da, ab sofort sah auch ich die Aktion und die ID-Spalte und konnte in den Eigenschaften der einzelnen Gemeinsamen Aktionen die ID verändern.

Fachbeitrag IBM Notes IBM Notes Traveler Tipp Entwicklung

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie wollen eine individuelle Lösung? Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

IBM Cognos Analytics 11.0.9 (R9)

IBM Cognos Analytics 11.0.9 (R9)

Erst Mitte November hatten wir über Neuerung in der Version 11.0.8 gebloggt. Knapp ein Monat später veröffentlicht IBM die Version 11.0.9 … Mehr

von
Filip Meyer
,

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie können uns auf verschiedene Weisen für eine unverbindliche Erstberatung erreichen:

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 407
Techn. Hotline: +49 4307 900 403
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de