Chatbot für die Industrie

Schulungen unterstützen, technische Informationen bereitstellen oder die interne Kommunikation vereinfachen – in der Industrie gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Chatbots.

Wie kann ich Künstliche Intelligenz einsetzen, um die Zufriedenheit meiner Kunden zu erhöhen? Wie kann ich sie in meine täglichen Geschäftsabläufe einbinden? Wie helfe ich meinen Mitarbeitern, schnell an die richtigen Informationen zu gelangen? Unternehmen verschiedener Branchen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie neue Technologien sinnvoll in ihre Unternehmen integrieren können, um bei der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein. In der Industrie gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Chatbots, welche die Kommunikation nach innen und außen einfacher und effizienter gestalten. Zudem können sie Schulungen unterstützen, Fehlermeldungen durch intelligente Bilderkennung erkennen und Problemlösungen anbieten. Außerdem sind Chatbots ein idealer Ansatz, um Wissen in Unternehmen weiterzugeben und für Mitarbeiter komfortabel zur Verfügung zu stellen.

Sie wollen den assono Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Chatbot-Vorteile für die Industrie

Sie sind immer erreichbar (24/7)

Ihr Chatbot ist unabhängig von der Verfügbarkeit Ihrer Mitarbeiter und außerhalb Ihrer Geschäftszeiten erreichbar. Ihren Kunden oder Mitarbeiter bekommen auf eine Frage schnell eine klare Antwort.

Hilfreiche und einfache Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Mehr Zeit für komplexe Aufgaben

Ein Chatbot kann immer wiederkehrende Fragen beantworten und Ihr Service-Team damit entlasten. Ihre Mitarbeiter haben so mehr Zeit für komplexe Aufgaben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Internationaler Service

Ein Chatbot kann mit wenig Aufwand Fragen in mehreren Sprachen verstehen und beantworten. So können Sie im Ausland schnell wachsen und Ihre Vertriebs- und Servicekosten in anderen Ländern senken.

Bilderkennung durch KI

Über Messenger können Sie Bilder an den Chatbot senden, die Fehlermeldungen zeigen. Der Chatbot erkennt den Sachverhalt und sendet Lösungsvorschläge in Form von Anleitungen im Text-, Bild- oder Videoformat.

Prozesse beschleunigen

Ein Chatbot bietet situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wobei Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden.

Unkompliziertes Wissensmanagement

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert gesuchte Informationen finden können, ohne dafür Ihr Intranet oder andere Wissensquellen durchsuchen zu müssen.

Flexibles Chatbot Framework

Ihnen fallen spannende Funktionen ein, die für Ihre Mitarbeiter wichtig sind? CRM und ERP Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Chatbot Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Informationen zu kommenden Events, Besprechungen etc. zeitsparend an.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

assono Chatbot Dashboard

Chatbot Dashboard Analytics
Chatbot Dashboard Nachrichtenarchiv
Chatbot Dashboard Fragen und Antworten anpassen
Chatbot Dashboard Training
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Chatbots für die Industrie im Detail

Einfache Kommunikation für Ihre Kunden

Geben Sie Ihren Kunden ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie sich selbst helfen können. Als Unternehmen in der Industrie können Sie Chatbots für verschiedene Aufgaben in der Kundenkommunikation einsetzen:

  • Beratung für einfache Produkte
  • Technische Daten aus Katalogen oder von Datenblättern bereitstellen
  • Kunden automatisch über Lieferzeiten und Lagerbestände informieren
  • Bereitstellen von Trackinginformationen
  • Kanalisierung an den richtigen Ansprechpartner
  • Schnelle Beantwortung von technischen Fragen
  • Abwicklung von Reklamationen

Digitaler Meister - Chatbot mit Bilderkennung

Ein stark spezialisierter Chatbot ist der sogenannte Digitale Meister, der vor allem für Hersteller von Maschinen und Anlagen interessant ist. Er dient als Anlaufstelle für die Maschinen- und Anlagenführer Ihrer Kunden. Der Chatbot ergänzt Schulungen, indem Mitarbeiter ihn bei Fragen konsultieren können. Dadurch sorgt er für eine langfristige und effiziente Einarbeitung.

  • Textverständnis: Der Chatbot versteht Fragen der Mitarbeiter, die ihm als Textnachricht gesendet werden. Diese kann er kompetent beantworten und ersetzt so die Suche in der oftmals sehr komplexen Bedienungsanleitung.
  • Bilderkennung: Der Chatbot erkennt anhand einer Bilderkennungs-Software und KI Störungen und gibt per Chat-Nachricht in Form von Text, Bild oder Video Handlungsanweisungen.

Chatbot als unternehmensinternes Wissenszentrum

Wie wird Wissen in Ihrem Unternehmen weitergegeben, wenn langjährige Mitarbeiter aus dem Unternehmen scheiden und die Stelle nicht sofort neu besetzt werden kann? Wie kommuniziere ich dieses Wissen und stelle es allen berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung? Ein Chatbot kann helfen, Wissen zu bewahren und an neue Mitarbeiter weiterzugeben.

  • Antworten kommen sofort: Auf der Suche nach einer Lösung stundenlang das Intranet zu durchforsten war gestern. Der Chatbot gibt sofort eine Antwort zu dem gefragten Thema.
  • Versteht natürliche Sprache: Ein Chatbot versteht die menschliche Sprache und ist daher für jeden einfach zu bedienen.
  • Gibt weiterführende Informationen: Der Chatbot erkennt, welche Beiträge für den Nutzer noch interessant sein können und macht Vorschläge, wo der Nutzer weiterlesen kann.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen bei der Kommunikation unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Analytics: Darstellung von Zahlen, Daten, Fakten zur Anzahl der Chats, Chatdauer, Bewertungen, oft gestellten Fragen, Anzahl der Fragen, etc.
  • Fragen und Antworten: Überblick über alle Fragen und Antworten, die bequem und einfach editiert und ergänzt werden können, auch ohne IT-Wissen.
  • Nachrichtenarchiv: Übersicht über anonymisierte Chats in Dialogform sowie dazugehörige Informationen zum Nachvollziehen, abrufbar für bestimmte Zeiträume.
  • Training: Übersicht aller Fragen, welche die KI noch besser beantworten könnte sowie die Option diese Fragen mit Antworten dem Chatbot einfach beizubringen.
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Auszug unserer Referenzen

Thomas Wöhrle, LBS Nord:

„Das assono-Team überzeugte uns von Anfang an mit einer sehr strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Berater beim Service vor Ort ist unschlagbar. Gekoppelt mit tiefgehendem Know-how, z.B. im Bereich Collaborative Software, ist assono ein erstklassiger Partner für die LBS Nord.“

Jürgen Usinger, Gebr. Schröder GmbH – Original LÖWE:

„Steigende Datenmengen und immer schnellere Entscheidungen sind große Herausforderungen in unserer Branche. Zusammen mit der assono haben wir unsere Prozesse analysiert und Potenziale in den Bereichen Controlling und Vertrieb aufgedeckt. Mit Hilfe von Lösungsvorschlägen können wir nun gezielter entscheiden, welches Werkzeug wir für die Unternehmenssteuerung zukünftig einsetzen möchten, um die Daten aus unserem Unternehmen auf einfache Weise aufbereiten und analysieren zu können. Wir waren begeistert, dass die assono unsere Herausforderung schnell aufgenommen hat und direkt Empfehlungen für uns vorlegen konnte.“

Gabriele Griffin, MDK Berlin-Brandenburg e.V.:

„Im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt assono uns erfolgreich als Partner, sodass wir nun eine performante und übersichtliche Darstellung aller relevanten medizinischen Daten erhalten. Besonders die einfache Problemlösung bei all unseren Projekten auch in Abstimmung mit Drittanbietern hat uns überzeugt: Ziel- und lösungsorientiertes Handeln bei gleichzeitig schneller Umsetzung sowie das Lösen von komplexen Aufgaben haben sich für uns als sehr hilfreich erwiesen. Das sehr gute Branchenverständnis von assono wirkt sich zudem durchweg positiv auf unsere Zusammenarbeit aus.“

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